Die Jugendgruppe

Die Jugendgruppe besteht aus zwei zusammen arbeitenden Abteilungen. Erstens die Kinder (10 – 14 Jahre) die bei uns zur Vorbereitung zur Fischerprüfung mit ausgebildet werden. Und unseren Jugendlichen zwischen 14 – 18 Jahren werden spezielle Angeltechniken und Methoden zum Fischfang an unseren Gewässern gezeigt. In erster Linie ist es uns wichtig, die Gemeinschaft und die Zusammenhalte in der Gruppe zu fördern und den Jugendlichen durch sinnvolle und verantwortungsvolle Freizeitgestaltung den Weg zum Erwachsenwerden zu ebnen. Die Jugendgruppe hat seit Jahren einen eigenen Mithilfedienst, wo wir z. B. aus der Innerste Müll entfernen oder auch Nistkästen bauen und aufhängen.

Natur bewahren, Natur erfahren!

In den Angelveranstaltungen die wir innerhalb eines Jahres durchführen (Hegefischen Frühjahr, Kameradschaftsangeln, Freundschaftsangeln, Nachtangeln und Hegefischen Herbst) sorgen wir für den natürlichen Ausgleich der Gewässer. Wir entnehmen aus dem einen Gewässer Fische die dort sehr häufig vorkommen und besetzen sie wieder in ein anderes Gewässer wo diese Fische in der Natur nur begrenzt vorkommen. Auf unseren Monatsversammlungen, die jeden ersten Dienstag im Monat um 18:30 Uhr stattfinden, berichten wir über Neuigkeiten aus unserem Verein, besprechen Probleme, gestalten zusammen mit den Jugendlichen die kommenden Veranstaltungen und kündigen außerterminliche Treffen an, wie z. B. unsere jährliche Teilnahme am Ferienpass, wo unsere älteren Jugendlichen den Teilnehmern das Angeln ein wenig näher bringen. Wie im theoretischen aber auch im praktischen Teil. Im Weiteren ist unsere Jugendgruppe auch beim Schützenfestumzug in Hildesheim seit Jahren präsent und zeigt unseren Mitmenschen, dass unserer Jugend die Umwelt keinesfalls egal ist!!! Wir führen auch Veranstaltungen mit anderen Jugendgruppen aus den umliegenden Vereinen durch. So lernen die Jugendlichen auch mal andere Gewässer kennen.Wenn du Lust auf Natur, Gemeinschaft und das Fischen bekommen hast, dann komm doch einfach mal vorbei oder melde dich bei uns wenn du noch Fragen hast.

Die Jugend ist unsere Zukunft – Eure Jugendwarte:

Patrick Malassa
Jan Hofmeister
Timon Alfus